Pinguin-Museum Cuxhaven

Öffnungszeiten:

Bis Ende Juni ist das Museum immer Freitag bis Montag von 14 bis 18 Uhr geöffnet (letzter Einlaß: 17:30 Uhr)! Führungen sind (nach vorheriger Anmeldung!) an allen Öffnungstagen ab 16:30 Uhr möglich.

inguinSonderVerkauf:
Der nächste PinguinSonderVerkauf
findet am Donnerstag, 18.07.2024 im Museum statt: In der Zeit von 10 bis 12 Uhr  und von 14 - 17 Uhr bieten wir neben dem üblichen Shop-Angebot viele weitere Einzelstücke aus unserer Sammlung zu fairen Preisen zum Kauf an. Wer Interesse an besonderen Sammelartikeln und "Schnäppchen" hat, sollte sich diesen Termin schon vormerken!

Im Laufe des Jahres sind noch weitere Termine geplant. Infos erhaltet Ihr außer unseren Ankündigungen auch in unserem Rundbrief.

Unsere aktuellen Öffnungszeiten und Hinweise dazu findet Ihr
hier.

Rundbrief vom 27.02.2024:

Wir verschicken in unregelmäßigen Abständen e-Mails mit Neuigkeiten rund ums Museum und die Sammlung. Leider scheint t-online unsere e-Mails nicht abzuliefern, deshalb findet Ihr den kompletten Wortlaut hier.

50.000 Besucher im Pinguin-Museum

In der ersten Juliwoche 2023 durften wir den 50.000sten Besucher seit unserer Eröffnung im März 2009 in unseren bescheidenen Räumen begrüßen! Das ergibt einen Schnitt von rund 3.500 Gästen pro Kalenderjahr - eine Zahl, auf die wir sehr stolz sind!

Die Cuxhavener Nachrichten haben dazu
am 11.07. in der Druckausgabe einen größeren Bericht veröffentlicht, der auch online abrufbar ist. Wer mehr wissen möchte, findet den Artikel hier

Neue Themenausstellung:

In unserer Themenecke zeigen wir ab dem Ende unserer Winterpause eine neue Sonderausstellung mit dem Titel "Kitsch as Kitsch can!" - unsere möglicherweise bunteste und außerdem letzte Sonderausstellung.

Als kleiner Appetitanreger hier das Archivbild einer Keksdose, die in dieser Ausstellung definitiv nicht fehlen darf:

Bilder von einigen der vergangenen Ausstellungen könnt Ihr in unserem Archiv unter Sonderausstellungen finden.

Aktueller Weltrekordeintrag

Was wir über Jahre geplant und vorbereitet hatten, konnte während des zweiten Corona-Lockdowns in die Tat umgesetzt werden: Am Donnerstag, 22.04.2021 bekamen wir Besuch von Olaf Kuchenbecker, dem Gründer und Geschäftsführer des "Rekordinstituts für Deutschland" (RID). Er und zwei weitere Mitarbeiter vom RID haben sich direkt vor Ort von der Größe der Sammlung, der korrekten Zählweise und der lückenlosen Archivierung überzeugt und nach einigen Stunden konzentrierter Prüfung den Rekord für die größte Pinguinsammlung der Welt bestätigt! Damit ist es jetzt offiziell:

WIR SIND WELTREKORD!

Beurkundet wird die beeindruckende Zahl von 26.114 verschiedenen Pinguinartikeln, von denen wir (aus Platzgründen ja leider nur) einen Teil im Museum ausstellen.

Seit 2009 waren bereits 344437 Besucher hier!